Sommerbühne im Stadion | Liquid & Maniac

Sommerbühne im Stadion | Liquid & Maniac

2. August 2021
19:00 - 22:00

Die Gaudi wird Real!
Am 2. August kommt die Gaudi ins Münchner Olympiastadion mit einem spektakulären HipHop Event. Die zwei Regensburger Liquid & Maniac werden die Bühne mit „Boarisch-Rap“ beglücken. Obwohl die beiden auf Bayrisch rappen, konnten sie ganz Deutschland begeistern und stiegen mit ihrem Album The Gaudi Is Real auf Platz 20 der deutschen Charts ein. Aber es wird nicht nur Rap auf Bayrisch geben. Aus Linz werden die österreichischen Kult-Rapper Flip & Average anreisen. Flip, bekannt durch seine Band Texta, ist einer der erfolgreichsten österreichischen Rapper überhaupt. Charteinstiege, Goldene Schallplatten und der mehrfache Gewinn des Amadeus beweisen dies. Zusammen mit seinem Spezl Average performt er das Tuesday Classics Set. Für München sind die ArOzA Crew am Start, eine der interessantesten jungen Bands der Stadt. Geründet 2017 spielten sie bereits auf den Festivals der Süddeutschen Zeitung „Sound Munich Of Now“ und „Band des Jahres“ sowie auf dem „Oben Ohne“ und der „Sommerbühne im Olympiastadion“. Die Single „For Da Nation“ wurde von der Puls Redaktion des Bayrischen Rundfunks zu einem der 50 besten Songs aus Bayern im Jahr 2020 gekürt. Abgerundet wird das Programm durch AdyB, Rude Teen und Jan Doe.

 

Tickets in Kürze

Sommerbühne im Stadion

Veranstalter: Beat Art Department

 

 

 

Zu den Bands:

Liquid & Maniac
The Gaudi is what?
„THE GAUDI IS REAL!“
Slogan, Motto, Albumtitel, Label. Auf ihrem neuen Album THE GAUDI IS REAL widmen sich die beiden Regensburger Liquid & Maniac mit Bayerischem Mundart-Rap und basslastigen Beats dem modernen Hip Hop & Trap Sound. Dabei finden sie gekonnt die Mischung zwischen Gaudi und Gaudi. Einerseits der Gaudi, die Spaß macht, anderseits der Gaudi, also der Lautheit der Dinge, die vielleicht nicht soviel Gaudi bereiten. Textlich und musikalisch auf den Punkt gebracht und überragend ausproduziert.
– The Gaudi is Real eben. –
So Real wie die Feature-Gäste der LP. Auf dem Song MEINE LEID liefert Crack Ignaz, einer der momentan wohl interessantesten österreichischen Mundart-Rapper, einen Gastpart. Roger Rekless, der ungekrönte Freestyle König, griff für den Track HAMPELMÄNNER zu Stift und Papier und die lebende bayerische Musiklegende Haindling ging für einen Remix des Klassikers DU DEPP, auf dem der zunehmende Rechtsruck in der Gesellschaft kritisiert wird, nochmal ins Studio. Bei dieser Mischung darf natürlich auch ein Song mit einer Jodeleinlage der Raith-Schwestern nicht fehlen. Mit ZWIEFLSUPPN, Gewinnersong des Musikwettbewerbes Traditi.ON, kreierten Liquid & Maniac aus der Melodie eines oberpfälzischen Volksliedes und einem politischen Text über Glyphosat und Umweltverschmutzung einen neuen Instand-Hit mit Dauerrotation bei MATUSCHKE auf Bayern3. So folgt musikalisch ein Highlight dem Nächsten wie zum Beispiel auf FLOHMARKT, einer Ode an die reale Coolnees und Stichelei gegen die Fake it To make it Attitüde.
Schon mit ihrem Vorgänger Album Slang Funk Slam Dunk, das 2016 erschien, stiegen Liquid & Maniac auf Platz 20 der offiziellen deutschen Hip Hop Charts ein und konnten über die Grenzen Süddeutschlands hinaus Fans für sich gewinnen. Darüber hinaus sind sie seit Jahren in mehreren musikalischen Nebenprojekten aktiv. Aktuell zum Beispiel mit der Bavarian Squad und Hannes Ringelstetter auf FÜRCHTET EUCH NICHT. Mit ihrem neuen Werk The Gaudi is Real streben die beiden Künstler nach Größerem und haben um den Titel ein Gesamtkonzept erschaffen.
So everybody What The Fuck Is The Deal? The Gaudi Is What? The Gaudi Is Real!

Flip & Average
Tuesday Classics Volume 2
Was im Sommer 2011 als „Spassprojekt“ von Flip (Texta) & Average (Die Au) im Texta Studio begann, nämlich amerikanische Hip Hop Klassiker ins Deutsche zu übersetzen und die Beats mit Originalsamples nachzubauen, finalisierte sich dann im November 2011 mit dem Release des ersten „Tuesday Classics“ Albums, welches 12 Klassiker als free download und 10 Nummern auf Vinyl präsentierte.
Von Gruppen wie A Tribe Called Quest zu Run DMC hin zu Das Efx wurden dabei die Klassiker geswitcht, immer mit dem Ziel den Vibe und die Inhalte so exakt wie möglich nachzubilden. Dabei wurden immer Songs gepickt, wo zwei MC´s am werken waren, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen.
Nach tausenden Downloads und 500 verkauften Platten, Begeisterung von HipHop Connaisseuren wie Falk Schacht (Mixery Raw Deluxe), TY (London), DJ Mirko Machine (Hamburg) oder Torch (Advanced Chemistry), Konzerten von Wien bis Berlin, war natürlich die Nachfrage und die Lust da, ein paar weitere Classics zu droppen. Darum nun also „Tuesday Classics Volume 2“.
Diesmal machten sich die beiden über Songs wie „Definition“ von Mos Def & Talib Kweli, „Hand on the Pump“ von Cypress Hill, „Runnin“ von The Pharcyde, „HipHop Junkies“ von Nice & Smooth (mit Shoutout der beiden, die extrem begeistert von der Version waren) oder „Ring Ring Ring“ von De La Soul her und bringen sie so einer neuen Generation von Deutschraphörern näher wie natürlich auch Futter für die Heads der 90er Jahre.
Dabei wurde diesmal noch genauer und variantenreicher nachgerappt und nachproduziert, Flip feilte hier im Vergleich zum ersten Volume oft tagelang nur am Drumsound. Aber es hat sich bezahlt gemacht, denn die Beats sind wohl nur für Soundexperten von den Originalen zu unterscheiden.
Auch konnten die beiden erstmals Gäste für das Projekt gewinnen, so rappen sie auf „93 Bis“ gemeinsam mit APHROE, der ja letztes Jahr ebenfalls sein ähnliches Projekt „90“ gedroppt hatte, und ROGER vom Blumentopf. Auf „Rennen“ darf HUCKEY von Texta den Part von Fatlip übernehmen und sogar DJ Url rappt auf „Kling Kling Kling“ als österreichische Version von DJ Maseo.
Als Bonus gibt es dazu noch die beiden Songs „Chefrocker“ und „Spieler Ball“, die es beim ersten Release nicht aufs Vinyl geschafft haben.
Die auf 250 Stück limitierte Version wird wie beim ersten Release mit selbstbesprühtem Stencilcover auf den Markt geworfen werden und ist jetzt schon fast ausverkauft..
„Come on und sei down mit dem Tuesday Classics Sound…“

ArOzA Crew Biog
Was ist die Realness? Realness ist eine Haltung, ein Lebensgefühl, die Essenz dessen was HipHop ausmacht. Keine Kompromisse, weder mit der eigenen Kunst noch mit der Kultur. Leider ist diese Realness seit einigen Jahren im Deutschen Rap abhandengekommen. Ein Schlager Song nach dem anderen wird aufgenommen, um Plays bei Spotify zu generieren und um in die Charts zu kommen. Das Lebensgefühl, die Werte sowie die Kunst dieser Afroamerikanischen Kultur werden für ein paar Euro verkauft. ArOzA sind nun in den Ring gestiegen, um HipHop wieder mit der Realness wiederzubeleben.
Die Crew hat sich in München 2017 formiert und spielte bereits auf den Festivals der Süddeutschen Zeitung „Sound Munich Of Now“ und „Band des Jahres“ sowie auf dem „Oben Ohne“ und der „Sommerbühne im Olympiastadion“. Die Single „For Da Nation“ wurde von der Puls Redaktion des Bayrischen Rundfunks zu einem der 50 besten Songs aus Bayern im Jahr 2020 gekürt. Im Moment sitzen die Jungs im Studio und arbeiten an ihrem Debut Album.


AdyB
AdyB ist ein dreisprachiger HipHop Künstler, Produzent und Songwriter, der in Rumänien aufwuchs und mit elf Jahren nach München zog. Vor kurzem veröffentlichte er sein neues Album „De Cartier 2“ mit Features von Big TC, Horace Brown, Compton LC und Jayy. Seine englischen, sozialkritischen Texte und Erzählungen vom Aufwachsen in der Unterschicht, die er poetisch und mit Punchlines sowie Wortspielen ausdrückt, sind sein Markenzeichen, welches er mit viel Soul und Jazz unterstreicht. Der Künstler versucht durch bestimmte Themen die Augen seiner Zuhörer zu öffnen und zu inspiriren.
DJ Rude Teen
DJ Rude Teen started djing as a 12 year old HipHop head back in 1989 in a local youth club in Munich and established himself as a sought after scratch DJ for local hip hop acts. In about 1995 he formed a production team alongside Wei-Chi and first songs have been released. During that period the song “Don’t Know” was recored, which became a small underground hit and was later picked up by Michael Reinboth for his Future Sounds Of Jazz Series. In 1996 he started his own first label “Pigeon Records” which focused on releasing Instrumental hip hop and downbeat. It released music by Main Concept, Rootsoul, Fauna Flash and Abstract Art, just to mention a few, and let him touring as a DJ nearly half of the world. For his studies, Rude Teen moved to Shanghai, China in 2000 and became a sought after hip hop DJ within the clubs all over China and the scratch-DJ for several local hip hop acts from Shanghai and Beijing, underneath the bands he made scratches for where Yin Tsang, which were the first and so far the only rap-music band ever to release an album in China. Since his comeback into the Munich scene in around 2010, Rude Teen was working at 58Beats, the renowned hip hop Label owned by the German rap legends Main Concept.

Die Gaudi wird Real!
Am 2. August kommt die Gaudi ins Münchner Olympiastadion mit einem spektakulären HipHop Event. Die zwei Regensburger Liquid & Maniac werden die Bühne mit „Boarisch-Rap“ beglücken. Obwohl die beiden auf Bayrisch rappen, konnten sie ganz Deutschland begeistern und stiegen mit ihrem Album The Gaudi Is Real auf Platz 20 der deutschen Charts ein. Aber es wird nicht nur Rap auf Bayrisch geben. Aus Linz werden die österreichischen Kult-Rapper Flip & Average anreisen. Flip, bekannt durch seine Band Texta, ist einer der erfolgreichsten österreichischen Rapper überhaupt. Charteinstiege, Goldene Schallplatten und der mehrfache Gewinn des Amadeus beweisen dies. Zusammen mit seinem Spezl Average performt er das Tuesday Classics Set. Für München sind die ArOzA Crew am Start, eine der interessantesten jungen Bands der Stadt. Geründet 2017 spielten sie bereits auf den Festivals der Süddeutschen Zeitung „Sound Munich Of Now“ und „Band des Jahres“ sowie auf dem „Oben Ohne“ und der „Sommerbühne im Olympiastadion“. Die Single „For Da Nation“ wurde von der Puls Redaktion des Bayrischen Rundfunks zu einem der 50 besten Songs aus Bayern im Jahr 2020 gekürt. Abgerundet wird das Programm durch AdyB, Rude Teen und Jan Doe.

 

Tickets in Kürze

Sommerbühne im Stadion

Veranstalter: Beat Art Department

 

 

 

Zu den Bands:

Liquid & Maniac
The Gaudi is what?
„THE GAUDI IS REAL!“
Slogan, Motto, Albumtitel, Label. Auf ihrem neuen Album THE GAUDI IS REAL widmen sich die beiden Regensburger Liquid & Maniac mit Bayerischem Mundart-Rap und basslastigen Beats dem modernen Hip Hop & Trap Sound. Dabei finden sie gekonnt die Mischung zwischen Gaudi und Gaudi. Einerseits der Gaudi, die Spaß macht, anderseits der Gaudi, also der Lautheit der Dinge, die vielleicht nicht soviel Gaudi bereiten. Textlich und musikalisch auf den Punkt gebracht und überragend ausproduziert.
– The Gaudi is Real eben. –
So Real wie die Feature-Gäste der LP. Auf dem Song MEINE LEID liefert Crack Ignaz, einer der momentan wohl interessantesten österreichischen Mundart-Rapper, einen Gastpart. Roger Rekless, der ungekrönte Freestyle König, griff für den Track HAMPELMÄNNER zu Stift und Papier und die lebende bayerische Musiklegende Haindling ging für einen Remix des Klassikers DU DEPP, auf dem der zunehmende Rechtsruck in der Gesellschaft kritisiert wird, nochmal ins Studio. Bei dieser Mischung darf natürlich auch ein Song mit einer Jodeleinlage der Raith-Schwestern nicht fehlen. Mit ZWIEFLSUPPN, Gewinnersong des Musikwettbewerbes Traditi.ON, kreierten Liquid & Maniac aus der Melodie eines oberpfälzischen Volksliedes und einem politischen Text über Glyphosat und Umweltverschmutzung einen neuen Instand-Hit mit Dauerrotation bei MATUSCHKE auf Bayern3. So folgt musikalisch ein Highlight dem Nächsten wie zum Beispiel auf FLOHMARKT, einer Ode an die reale Coolnees und Stichelei gegen die Fake it To make it Attitüde.
Schon mit ihrem Vorgänger Album Slang Funk Slam Dunk, das 2016 erschien, stiegen Liquid & Maniac auf Platz 20 der offiziellen deutschen Hip Hop Charts ein und konnten über die Grenzen Süddeutschlands hinaus Fans für sich gewinnen. Darüber hinaus sind sie seit Jahren in mehreren musikalischen Nebenprojekten aktiv. Aktuell zum Beispiel mit der Bavarian Squad und Hannes Ringelstetter auf FÜRCHTET EUCH NICHT. Mit ihrem neuen Werk The Gaudi is Real streben die beiden Künstler nach Größerem und haben um den Titel ein Gesamtkonzept erschaffen.
So everybody What The Fuck Is The Deal? The Gaudi Is What? The Gaudi Is Real!

Flip & Average
Tuesday Classics Volume 2
Was im Sommer 2011 als „Spassprojekt“ von Flip (Texta) & Average (Die Au) im Texta Studio begann, nämlich amerikanische Hip Hop Klassiker ins Deutsche zu übersetzen und die Beats mit Originalsamples nachzubauen, finalisierte sich dann im November 2011 mit dem Release des ersten „Tuesday Classics“ Albums, welches 12 Klassiker als free download und 10 Nummern auf Vinyl präsentierte.
Von Gruppen wie A Tribe Called Quest zu Run DMC hin zu Das Efx wurden dabei die Klassiker geswitcht, immer mit dem Ziel den Vibe und die Inhalte so exakt wie möglich nachzubilden. Dabei wurden immer Songs gepickt, wo zwei MC´s am werken waren, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen.
Nach tausenden Downloads und 500 verkauften Platten, Begeisterung von HipHop Connaisseuren wie Falk Schacht (Mixery Raw Deluxe), TY (London), DJ Mirko Machine (Hamburg) oder Torch (Advanced Chemistry), Konzerten von Wien bis Berlin, war natürlich die Nachfrage und die Lust da, ein paar weitere Classics zu droppen. Darum nun also „Tuesday Classics Volume 2“.
Diesmal machten sich die beiden über Songs wie „Definition“ von Mos Def & Talib Kweli, „Hand on the Pump“ von Cypress Hill, „Runnin“ von The Pharcyde, „HipHop Junkies“ von Nice & Smooth (mit Shoutout der beiden, die extrem begeistert von der Version waren) oder „Ring Ring Ring“ von De La Soul her und bringen sie so einer neuen Generation von Deutschraphörern näher wie natürlich auch Futter für die Heads der 90er Jahre.
Dabei wurde diesmal noch genauer und variantenreicher nachgerappt und nachproduziert, Flip feilte hier im Vergleich zum ersten Volume oft tagelang nur am Drumsound. Aber es hat sich bezahlt gemacht, denn die Beats sind wohl nur für Soundexperten von den Originalen zu unterscheiden.
Auch konnten die beiden erstmals Gäste für das Projekt gewinnen, so rappen sie auf „93 Bis“ gemeinsam mit APHROE, der ja letztes Jahr ebenfalls sein ähnliches Projekt „90“ gedroppt hatte, und ROGER vom Blumentopf. Auf „Rennen“ darf HUCKEY von Texta den Part von Fatlip übernehmen und sogar DJ Url rappt auf „Kling Kling Kling“ als österreichische Version von DJ Maseo.
Als Bonus gibt es dazu noch die beiden Songs „Chefrocker“ und „Spieler Ball“, die es beim ersten Release nicht aufs Vinyl geschafft haben.
Die auf 250 Stück limitierte Version wird wie beim ersten Release mit selbstbesprühtem Stencilcover auf den Markt geworfen werden und ist jetzt schon fast ausverkauft..
„Come on und sei down mit dem Tuesday Classics Sound…“

ArOzA Crew Biog
Was ist die Realness? Realness ist eine Haltung, ein Lebensgefühl, die Essenz dessen was HipHop ausmacht. Keine Kompromisse, weder mit der eigenen Kunst noch mit der Kultur. Leider ist diese Realness seit einigen Jahren im Deutschen Rap abhandengekommen. Ein Schlager Song nach dem anderen wird aufgenommen, um Plays bei Spotify zu generieren und um in die Charts zu kommen. Das Lebensgefühl, die Werte sowie die Kunst dieser Afroamerikanischen Kultur werden für ein paar Euro verkauft. ArOzA sind nun in den Ring gestiegen, um HipHop wieder mit der Realness wiederzubeleben.
Die Crew hat sich in München 2017 formiert und spielte bereits auf den Festivals der Süddeutschen Zeitung „Sound Munich Of Now“ und „Band des Jahres“ sowie auf dem „Oben Ohne“ und der „Sommerbühne im Olympiastadion“. Die Single „For Da Nation“ wurde von der Puls Redaktion des Bayrischen Rundfunks zu einem der 50 besten Songs aus Bayern im Jahr 2020 gekürt. Im Moment sitzen die Jungs im Studio und arbeiten an ihrem Debut Album.


AdyB
AdyB ist ein dreisprachiger HipHop Künstler, Produzent und Songwriter, der in Rumänien aufwuchs und mit elf Jahren nach München zog. Vor kurzem veröffentlichte er sein neues Album „De Cartier 2“ mit Features von Big TC, Horace Brown, Compton LC und Jayy. Seine englischen, sozialkritischen Texte und Erzählungen vom Aufwachsen in der Unterschicht, die er poetisch und mit Punchlines sowie Wortspielen ausdrückt, sind sein Markenzeichen, welches er mit viel Soul und Jazz unterstreicht. Der Künstler versucht durch bestimmte Themen die Augen seiner Zuhörer zu öffnen und zu inspiriren.
DJ Rude Teen
DJ Rude Teen started djing as a 12 year old HipHop head back in 1989 in a local youth club in Munich and established himself as a sought after scratch DJ for local hip hop acts. In about 1995 he formed a production team alongside Wei-Chi and first songs have been released. During that period the song “Don’t Know” was recored, which became a small underground hit and was later picked up by Michael Reinboth for his Future Sounds Of Jazz Series. In 1996 he started his own first label “Pigeon Records” which focused on releasing Instrumental hip hop and downbeat. It released music by Main Concept, Rootsoul, Fauna Flash and Abstract Art, just to mention a few, and let him touring as a DJ nearly half of the world. For his studies, Rude Teen moved to Shanghai, China in 2000 and became a sought after hip hop DJ within the clubs all over China and the scratch-DJ for several local hip hop acts from Shanghai and Beijing, underneath the bands he made scratches for where Yin Tsang, which were the first and so far the only rap-music band ever to release an album in China. Since his comeback into the Munich scene in around 2010, Rude Teen was working at 58Beats, the renowned hip hop Label owned by the German rap legends Main Concept.